Skip to main content

So wirst Du der Geburt mit einem sicheren und positiven Gefühl entgegenblicken.. Thema hier: Geburtsvorbereitungskurs Sachsenkam.

Online Angebot für Geburtsvorbereitungskurs Sachsenkam

Geburtsvorbereitung Onlinekurs


Wie die Schwangerschaft deinen Alltag verändert

Man sollte in der Schwangerschaft den Lebensstil neu bewerten. Alkohol und Zigaretten erhöhen das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen, deshalb ist ein Verzicht darauf wichtig. Auch der Genuss von koffeinhaltigen Getränken sollte reduziert werden, um das Risiko von Fehlgeburten oder Frühgeburten zu senken. Es ist besser, den Fokus auf eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung und Schlaf zu legen. Körperliche Aktivität in Form von Yoga, Schwimmen oder Spaziergängen fördert die Gesundheit und hilft, Stress abzubauen und emotional stabil zu bleiben.


In 9 Monaten ist Dein Tag – mit 1 Kurs.

  • Kreißsaal: Ablauf und Organisation
  • Erste Babykleidung
  • Bindungsförderung zwischen Mutter und Kind
  • Einfluss von Stress auf die Schwangerschaft
  • Nachsorgeuntersuchungen nach der Geburt
  • Beckenbodentraining in der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes

Was du in der Schwangerschaft essen solltest

Eine gute Ernährung ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Schwangerschaft. Es wird empfohlen, auf den Verzehr von rohem Fleisch, rohem Fisch und Weichkäse aus Rohmilch zu verzichten, um das Risiko für Toxoplasmose und Listeriose zu minimieren. Um Salmonellen zu vermeiden, sollte der Verzehr von rohen Eiern unterlassen werden. Eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Obst, Gemüse, Vollkorn und Proteinen ist für Schwangere besonders wichtig. Vor allem Folsäure, Eisen und Kalzium sind für die gesunde Entwicklung des Babys unerlässlich. Grünes Blattgemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte liefern Folsäure, die für die gesunde Entwicklung des Nervensystems des Babys wichtig ist. Eisen unterstützt die Sauerstoffversorgung des Körpers, und Kalzium fördert die Entwicklung der Knochen des Babys.



Dein Leitfaden für die Geburtsvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Geburt umfasst sowohl die körperliche Gesundheit als auch die mentale und emotionale Stärke. Die Frage, wie man sich bestmöglich auf die Geburt vorbereiten kann, beschäftigt viele werdende Mütter. Ein Geburtsvorbereitungskurs kann eine bedeutende Unterstützung leisten. In solchen Kursen werden Atemübungen, Entspannungsmethoden und Geburtspositionen vermittelt, die die Geburt unterstützen und erleichtern können. Auch der Austausch mit anderen Eltern in der gleichen Situation kann sehr stärkend wirken, da man merkt, dass man nicht allein ist. Die Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte wie Hebammen, Gynäkologen und Doula-Begleiterinnen kann sehr nützlich sein. Sie unterstützen werdende Eltern während der Schwangerschaft mit Beratung, regelmäßigen Untersuchungen und der Erstellung eines Geburtsplans. Oftmals bieten Hebammen Geburtsvorbereitungskurse an, die sich auf wichtige Themen vor und nach der Geburt konzentrieren.


Erste-Hilfe-Kurs Sachsenkam geht auch online

Geburtspositionen


Von Zuhause aus vorbereiten: Der Online Geburtsvorbereitungskurs

Zunehmend bevorzugen werdende Eltern Onlinekurse zur Geburtsvorbereitung. Diese Möglichkeit ist besonders vorteilhaft, wenn Flexibilität und Komfort eine wichtige Rolle spielen. Es entfällt der Zwang, sich an bestimmte Zeiten oder Orte zu halten, was besonders für Menschen mit wenig Freizeit von Vorteil ist. In einem Online-Kurs kann jeder die Themen so erarbeiten, wie es zu den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Tempo passt. In einem Online-Kurs können werdende Eltern alles über die verschiedenen Aspekte der Schwangerschaft und Geburt lernen – von der gesunden Ernährung bis hin zu Techniken, die während der Wehen für Entspannung sorgen. Online-Kurse bieten häufig Videoanleitungen und interaktive Elemente, die das Lernen lebendig und praxisnah gestalten.


Schwanger und entspannt: So findest du deine innere Ruhe

Ein wichtiger Aspekt während der Schwangerschaft ist die innere Ruhe. Mit den Veränderungen, die die Schwangerschaft mit sich bringt, können Ängste oder Unsicherheiten auftreten, was völlig normal ist. Um möglichst entspannt durch diese Phase zu gehen, sind Techniken wie Atemübungen, Meditation und Yoga eine gute Unterstützung. Nicht nur in der Schwangerschaft, auch während der Geburt können diese Techniken helfen, den Moment bewusst zu erleben und innere Ruhe zu erlangen. Emotionale Unterstützung und eine Linderung von Ängsten können durch den Austausch mit dem Partner, der Familie oder engen Freunden entstehen. Es kommt darauf an, die richtige Balance zwischen Vorfreude und Gelassenheit zu finden. Eine zu große Konzentration auf Komplikationen kann Stress auslösen, der die Schwangerschaft negativ beeinflussen könnte. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, um das wachsende Baby bewusst wahrzunehmen und sich mental auf die Geburt einzustellen.


Icon FacebookIcon TwitterIcon LinkedInIcon WhatsApp