Skip to main content

Neben wertvollen Atem- und Entspannungstechniken wirst Du auch lernen, Deinem Körper zu vertrauen und Dein Selbstvertrauen zu stärken.. Thema hier: Geburtsvorbereitungskurs Prenzlau.

Online Angebot für Geburtsvorbereitungskurs Prenzlau

Geburtsvorbereitung Onlinekurs


Wie du deine Gewohnheiten in der Schwangerschaft ändern solltest

Es empfiehlt sich, den Lebensstil während der Schwangerschaft anzupassen. Um Fehlbildungen zu verhindern, sollten während der Schwangerschaft Alkohol und Zigaretten gemieden werden. Zu viel Koffein während der Schwangerschaft kann zu Fehl- oder Frühgeburten führen, daher sollte der Konsum reduziert werden. Es ist besser, auf einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung und genügend Schlaf zu achten. Bewegung wie Yoga, Schwimmen oder Spaziergänge unterstützt den Körper und hilft dabei, Stress zu reduzieren und emotional ausgeglichen zu bleiben.


In 9 Monaten ist alles möglich – mit 1 Kurs.

  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Stillpositionen und Anlegetechniken
  • Wichtige Utensilien für die Kliniktasche
  • Bonding nach der Geburt
  • Sexualität in der Schwangerschaft
  • Sexualität in der Schwangerschaft
  • Wochenbett und Erholung

Ernährungsumstellung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die richtige Ernährung besonders wichtig. Lebensmittel wie rohes Fleisch, roher Fisch und Weichkäse aus Rohmilch sollten nicht konsumiert werden, um das Risiko für Toxoplasmose und Listeriose zu minimieren. Auch rohe Eier bergen ein Infektionsrisiko, daher sollte ihr Verzehr vermieden werden. Stattdessen sollten Schwangere auf eine nährstoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Proteinen achten. Folsäure, Eisen und Kalzium tragen wesentlich zur Entwicklung des Babys bei. Folsäure, die in Nüssen, Hülsenfrüchten und grünem Blattgemüse enthalten ist, trägt zur gesunden Entwicklung des Nervensystems des Babys bei. Eisen unterstützt die Sauerstoffversorgung des Körpers, und Kalzium fördert die Entwicklung der Knochen des Babys.



Was du zur Geburtsvorbereitung wissen musst

Es ist nicht nur die körperliche Gesundheit wichtig, sondern auch die mentale und emotionale Vorbereitung auf die Geburt. Viele werdende Mütter fragen sich, wie sie sich ideal auf die bevorstehende Geburt vorbereiten können. In dieser Situation kann ein Geburtsvorbereitungskurs wertvolle Unterstützung leisten. Diese Kurse vermitteln Techniken wie Atemübungen, Entspannung und Geburtspositionen, die den Geburtsverlauf positiv beeinflussen können. Gespräche mit anderen werdenden Eltern können einem viel Sicherheit geben, da man sieht, dass man mit seinen Ängsten nicht allein ist. Hebammen, Gynäkologen und Doulas bieten wertvolle Unterstützung während der Schwangerschaft. Sie bieten während der Schwangerschaft Beratung, führen Kontrollen durch und unterstützen bei der individuellen Geburtsplanung. Oft bieten Hebammen Geburtsvorbereitungskurse an, in denen Themen zur Geburt und zur Zeit nach der Geburt behandelt werden.


Erste-Hilfe-Kurs Prenzlau geht auch online

Geburtspositionen


Dein Geburtsvorbereitungskurs im Internet: Vorteile und Funktionen

Immer öfter entscheiden sich werdende Eltern für einen Geburtsvorbereitungskurs online. In Phasen, in denen Flexibilität und Komfort gefragt sind, hat diese Möglichkeit viele Vorzüge. Man ist nicht an bestimmte Zeiten oder Orte gebunden, was besonders für vielbeschäftigte Personen von Vorteil ist. Die Themen eines Online-Kurses können ganz im eigenen Tempo und nach den individuellen Bedürfnissen durchgearbeitet werden. In einem Online-Kurs können werdende Eltern sich ausführlich über die verschiedenen Themen der Schwangerschaft und Geburt informieren – von der richtigen Ernährung bis hin zu Entspannungsübungen für die Wehen. Durch den Einsatz von Videoanleitungen und interaktiven Inhalten wird das Lernen in vielen Online-Kursen besonders praxisorientiert und lebendig gestaltet.


Gelassen durch die Schwangerschaft: Deine Ruhe bewahren

Ein weiterer wesentlicher Punkt in der Schwangerschaft ist die innere Ruhe. Während einer Schwangerschaft sind viele Veränderungen zu erwarten, und es ist normal, dass dadurch Ängste oder Unsicherheiten entstehen. Um diese Zeit möglichst entspannt zu erleben, können Entspannungstechniken wie Meditation, Atemübungen oder Yoga hilfreich sein. Diese Methoden sind nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei der Geburt von großem Nutzen, um den Moment bewusst zu erleben und ruhig zu bleiben. Auch Gespräche mit dem Partner, der Familie oder engen Freunden bieten emotionale Unterstützung und können helfen, Ängste abzubauen. Es ist wichtig, eine Balance zwischen Gelassenheit und Vorfreude zu finden. Wenn man sich zu sehr auf mögliche Risiken konzentriert, kann das Stress auslösen, was die Schwangerschaft negativ beeinflussen kann. Es empfiehlt sich, regelmäßig Momente der Ruhe einzuplanen, um das Baby im Bauch zu spüren und sich auf die Geburt einzustellen.


Icon FacebookIcon TwitterIcon LinkedInIcon WhatsApp