Skip to main content

Es geht in dieser besonderen Zeit darum, sich nicht nur körperlich, sondern auch mental und emotional auf die Geburt vorzubereiten.. Thema hier: Geburtsvorbereitungskurs Katzow.

Online Angebot für Geburtsvorbereitungskurs Katzow

Geburtsvorbereitung Onlinekurs


Wie du deine Gewohnheiten in der Schwangerschaft ändern solltest

In der Schwangerschaft empfiehlt es sich, den Alltag leicht zu verändern. Das Risiko von Fehlbildungen und Komplikationen in der Schwangerschaft steigt durch Rauchen und Alkohol, weshalb darauf verzichtet werden sollte. Der Koffeinkonsum sollte während der Schwangerschaft kontrolliert werden, da übermäßiger Konsum das Risiko für Fehl- oder Frühgeburten erhöhen kann. Es ist empfehlenswert, statt auf andere Dinge, auf eine Lebensweise mit ausreichend Bewegung und Schlaf zu setzen. Durch Bewegung wie Yoga, Schwimmen oder Spaziergänge bleibt der Körper fit und Stress kann leichter abgebaut werden, was das emotionale Gleichgewicht stärkt.


Mit 1 Kurs voller Vertrauen zur Geburt.

  • Schmerzmanagement während der Geburt
  • Körperliche Veränderungen in der Schwangerschaft
  • Atemtechniken für die Geburt
  • Bindungsförderung zwischen Mutter und Kind
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Kaiserschnitt: Planung und Ablauf
  • Schwangerschaftsyoga

Schwangerschaft: So stellst du deine Ernährung richtig um

Auch die Ernährung ist während der Schwangerschaft von großer Bedeutung. Rohes Fleisch, roher Fisch und Rohmilch-Weichkäse können das Risiko für Infektionen wie Toxoplasmose oder Listeriose erhöhen und sollten daher vermieden werden. Verzichte besser auf rohe Eier, um das Risiko einer Infektion mit Salmonellen zu vermeiden. Stattdessen sollten Schwangere eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkorn und ausreichend Proteinen einhalten. Vor allem Folsäure, Eisen und Kalzium spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Babys. Die Folsäure, die in grünem Blattgemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten zu finden ist, unterstützt die Entwicklung des Nervensystems des Babys. Eisen ist für die Sauerstoffversorgung zuständig, während Kalzium die Knochenbildung des Babys unterstützt.



Was du in einem Geburtsvorbereitungskurs lernst

Die mentale und emotionale Vorbereitung auf die Geburt ist ebenso bedeutsam wie die körperliche Gesundheit. Viele werdende Mütter möchten wissen, was sie tun können, um sich ideal auf die Geburt vorzubereiten. In diesem Fall kann ein Geburtsvorbereitungskurs eine nützliche Hilfe sein. Atemübungen, Entspannungstechniken und Geburtspositionen, die in den Kursen gelehrt werden, können den Geburtsprozess erleichtern. Es kann sehr beruhigend sein, sich mit anderen werdenden Eltern zu unterhalten und zu sehen, dass man nicht allein mit seinen Sorgen ist. Auch die Hilfe von Hebammen, Gynäkologen und Doula-Begleiterinnen ist eine wichtige Unterstützung. Sie stehen beratend zur Seite, überwachen die Schwangerschaft und unterstützen bei der Erstellung des Geburtsplans. Geburtsvorbereitungskurse bei Hebammen behandeln häufig Themen zur Geburt und zur Zeit im Wochenbett.


Erste-Hilfe-Kurs Katzow geht auch online

Geburtspositionen


Entspannt von Zuhause aus: Der Online Geburtsvorbereitungskurs

Immer mehr werdende Eltern entscheiden sich für die Online-Variante der Geburtsvorbereitung. Diese Möglichkeit bringt viele Vorzüge, besonders in Zeiten, in denen Flexibilität und Bequemlichkeit wichtig sind. Man muss sich nicht an feste Zeiten oder Orte halten, was für Menschen mit wenig Zeit eine große Erleichterung darstellt. Man kann sich die Inhalte eines Online-Kurses ganz nach den eigenen Bedürfnissen und im eigenen Tempo aneignen. In einem Online-Kurs können werdende Eltern sich ausführlich über die verschiedenen Themen der Schwangerschaft und Geburt informieren – von der richtigen Ernährung bis hin zu Entspannungsübungen für die Wehen. Viele Online-Kurse bieten interaktive Elemente und Videoanleitungen, um das Lernen lebendig und praxisnah zu machen.


Gelassenheit bewahren: Dein Weg durch die Schwangerschaft

Besonders während der Schwangerschaft ist innere Ruhe von großer Bedeutung. Es ist ganz natürlich, dass die Veränderungen während der Schwangerschaft manchmal Ängste oder Unsicherheiten auslösen. Entspannungstechniken wie Atemübungen, Yoga und Meditation helfen dabei, diese Zeit möglichst gelassen zu durchstehen. Während der Schwangerschaft und der Geburt können diese Techniken nützlich sein, um sich zu fokussieren und innere Ruhe zu finden. Auch Gespräche mit dem Partner, der Familie oder Freunden können dabei helfen, emotionale Unterstützung zu erfahren und Ängste zu mindern. Es ist bedeutsam, das Gleichgewicht zwischen Vorfreude und Entspannung zu bewahren. Wenn man sich zu sehr auf potenzielle Risiken konzentriert, kann dies Stress auslösen, der sich negativ auf die Schwangerschaft auswirkt. Es empfiehlt sich, regelmäßig Zeit für sich selbst einzuplanen, um das wachsende Baby bewusst zu erleben und sich mental auf die Geburt vorzubereiten.


Icon FacebookIcon TwitterIcon LinkedInIcon WhatsApp