Skip to main content

So wirst Du voller Zuversicht und mit einem Lächeln auf die Geburt zugehen.. Thema hier: Geburtsvorbereitungskurs Glarus Nord.

Online Angebot für Geburtsvorbereitungskurs Glarus Nord

Geburtsvorbereitung Onlinekurs


Schwanger: Tipps für neue, gesunde Gewohnheiten

In der Schwangerschaft können einige Änderungen des Lebensstils notwendig sein. Ein Verzicht auf Rauchen und Alkohol ist während der Schwangerschaft unerlässlich, um das Risiko von Fehlbildungen zu verringern. Es ist ratsam, den Koffeinkonsum zu reduzieren, da übermäßiger Koffeingenuss das Risiko von Fehl- oder Frühgeburten erhöhen kann. Stattdessen ist es besser, sich auf eine gesunde Lebensweise mit genug Bewegung und ausreichend Schlaf zu konzentrieren. Yoga, Schwimmen und Spaziergänge fördern nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern helfen auch dabei, Stress zu lindern und das emotionale Gleichgewicht zu erhalten.


Mit 1 Kurs selbstsicher durch die Geburt.

  • Geburtspositionen
  • Natürliche Geburt
  • Ernährung in der Schwangerschaft
  • Medizinische Eingriffe bei der Geburt
  • Vorbereitung auf die Geburt im Wasser
  • Geburtsvorbereitung für den Partner
  • Sichere Schlafpositionen während der Schwangerschaft

Schwangerschaft: Welche Lebensmittel gut für dich und dein Baby sind

Auch die Ernährung ist ein bedeutender Faktor während der Schwangerschaft. Bestimmte Lebensmittel wie rohes Fleisch, roher Fisch und Rohmilchkäse bergen ein erhöhtes Infektionsrisiko und sollten daher vermieden werden. Es ist ratsam, auf rohe Eier zu verzichten, um das Risiko einer Infektion mit Salmonellen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Schwangere auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkorn und Proteinen achten. Besonders Folsäure, Eisen und Kalzium sind für die gesunde Entwicklung des Babys unerlässlich. Die in grünem Blattgemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten enthaltene Folsäure ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Nervensystems des Babys. Eisen gewährleistet die Sauerstoffzufuhr, während Kalzium für den Aufbau der Knochen des Babys wichtig ist.



Techniken zur Geburtsvorbereitung: So gehst du gestärkt in die Geburt

Die mentale und emotionale Vorbereitung auf die Geburt sollte neben der körperlichen Gesundheit nicht vernachlässigt werden. Die Frage, wie man sich bestmöglich auf die Geburt vorbereiten kann, beschäftigt viele werdende Mütter. Ein Geburtsvorbereitungskurs kann hierbei eine wichtige Hilfe sein. Solche Kurse bieten Atemübungen, Entspannungsmethoden und Geburtspositionen, die helfen, die Geburt aktiv zu begleiten und zu erleichtern. Auch der Austausch mit anderen werdenden Eltern kann entlastend wirken, da man merkt, dass man mit seinen Sorgen nicht allein ist. Die Unterstützung durch professionelle Begleiterinnen wie Hebammen, Gynäkologen und Doulas kann sehr hilfreich sein. Während der Schwangerschaft beraten sie, führen Untersuchungen durch und unterstützen bei der Planung des Geburtsverlaufs. Die Geburtsvorbereitungskurse, die Hebammen anbieten, decken viele Themen rund um die Geburt und die ersten Wochen danach ab.


Erste-Hilfe-Kurs Glarus Nord geht auch online

Geburtspositionen


Online Geburtsvorbereitung: Alles, was du wissen musst

Immer häufiger fällt die Entscheidung werdender Eltern auf einen Online-Geburtsvorbereitungskurs. Diese Wahl bietet zahlreiche Vorteile, besonders wenn Flexibilität und Komfort gefragt sind. Die Möglichkeit, keine festen Zeiten oder Orte einhalten zu müssen, ist gerade für Berufstätige besonders praktisch. Die Inhalte eines Online-Kurses lassen sich flexibel im eigenen Tempo und nach den persönlichen Bedürfnissen erlernen. In einem Online-Kurs erfahren werdende Eltern alles Wichtige über Schwangerschaft und Geburt – von Ernährungsaspekten bis hin zu Übungen, die während der Wehen Entspannung bieten. Durch Videoanleitungen und interaktive Inhalte in Online-Kursen wird das Lernen besonders anschaulich und praxisorientiert.


Stressfrei schwanger: So findest du deine Gelassenheit

Während der Schwangerschaft ist die innere Gelassenheit ein wichtiger Aspekt. Die Schwangerschaft bringt viele Umstellungen mit sich, und es ist ganz natürlich, dass dabei auch Unsicherheiten oder Ängste auftreten. Um möglichst stressfrei durch diese Zeit zu gehen, sind Entspannungstechniken wie Meditation, Atemübungen und Yoga eine gute Wahl. Nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt können diese Techniken helfen, sich zu konzentrieren und innere Ruhe zu finden. Emotionale Unterstützung und das Reduzieren von Ängsten sind durch Gespräche mit dem Partner, der Familie oder engen Freunden möglich. Es ist ratsam, ein Gleichgewicht zwischen Vorfreude und Ruhe zu finden. Eine übermäßige Konzentration auf potenzielle Risiken kann Stress verursachen, der die Schwangerschaft beeinträchtigen könnte. Es ist sinnvoll, regelmäßig Zeit für sich selbst einzuplanen, um das wachsende Baby wahrzunehmen und sich auf die Geburt vorzubereiten.


Icon FacebookIcon TwitterIcon LinkedInIcon WhatsApp